Tino & der Trost-Tiger

Eine Geschichte von Petra Berghaus & Nina Liermann
Illustriert von Petra Berghaus

Musik von Christoph Rieger & Petra Berghaus

Tod und Trauer bei Kindern, Trost-Tiger und Tino, Trauerlandreise von Petra Berghaus und Nina Liermann

Eine Reise durch das Trauerland

Tino ist traurig, denn seine Oma ist gestorben.

Plötzlich ist alles anders.

Im Haus ist es still. Niemand redet.

Aber Tino möchte Fragen stellen.

Wie gut, dass der Trost-Tiger zu Besuch kommt. Gemeinsam gehen sie auf eine Reise durch das Trauerland.

Dieses Buch ist mehr als nur ein Kinderbuch. Eine Geschichte über Trauer, Trost und Liebe mit Musik und zauberhaften Postkarten.

Ich möchte das Buch kaufen!
  • "Ein Buch über Trauer für kleine und große Menschen, das gleichzeitig schwer und leicht sein darf."

    „Mit Tino und der Trost-Tiger ist Petra Berghaus und ihrer Tochter NIna wirklich etwas Wunderbares geglückt: Ein Buch über Trauer für kleine und große Menschen, das gleichzeitig schwer und leicht sein darf. Und dabei so berührend vermittelt, wie Tino seine Trauer über den Verlust der geliebten Oma erlebt. So wertvoll die Botschaft des Trost-Tigers an den kleinen Tino, dass er mit seiner Trauer nicht allein ist und jeder so trauert, wie er es gerade braucht.

    Ganz besonders gefallen haben mir die liebevollen Zeichnungen und dass sich das Buch wirklich Zeit nimmt, um seine Geschichte zu erzählen.

    Die begleitenden Lieder sind ein geniales Extra, das dem Buch nochmal mehr Intensität verleiht.

    ...

    Anja Plechinger
    TROSTKUNST

    www.trostkunst.de 
  • "Die Worte sind so passend und kindgerecht gewählt, dass sie ein so schweres Thema mit so viel Liebe wunderbar tragen können."

    „Es ist einfach super, dass es der Trost-Tiger nun in ein Kinderbuch geschafft hat und somit noch mehr Menschen begleiten darf! Ich finde, das Buch ist ganz einzigartig und detailreich gestaltet, die Worte sind so passend und kindgerecht gewählt, dass sie ein so schweres Thema mit so viel Liebe und Geborgenheit wunderbar tragen können. Die Lieder sind eine schöne Ergänzung, denn Musik wirkt immer auf eine ganz besondere Weise. Mich begeistert das Buch persönlich – aber auch fachlich. Als Trauercoach weiß ich, dass gutgemachte Bücher sehr wertvolle Arbeit leisten und
    besonders Eltern super unterstützen können.

    Dieses Kinderbuch kann ich aus vollem Herzen empfehlen!“

    ...

    Carolin Reuter
    TRAUERCOACH

    www.verlustcoaching.de 
  • "Es ist ein Mutmachbuch, dass uns zeigt, Trauer will an- und ausgesprochen werden."

    Als Sozialpädagogin, in meiner Arbeit mit pflegebedürftigen Senioren in der stationären Pflege habe ich häufigen Kontakt zu trauernden Familien. Ich erlebe dabei immer wieder, wie schwer es nach wie vor in unserer Gesellschaft ist, Worte in der Trauer zu finden. So viel Angst, etwas falsch zu machen und dabei die Chance auf Trost und Nähe für die Trauernden zu verpassen.
    Dieses wunderbare Buch zeigt uns auf liebevolle Art und Weise, es gibt kein "richtig" oder "falsch". Trauer ist vielfältig, kann laut und leise sein, wechselt ständig das Gesicht. Es ist ein Mutmachbuch, dass uns zeigt, Trauer will an- und ausgesprochen werden. Von kleinen und großen Trauernden. Es bietet so die Chance, sich als Familie in der Trauer nah zu sein, Erinnerungen als Stärke zu nutzen.

    Trost für alle Sinne… zum Sehen, Fühlen, Hören. Perfekt!

    ...

    Susanne Lucas
    Sozialpädagogin

  • "Besonders gut gefällt mir, dass es um die Zeit "danach" geht. Um das Erleben der veränderten Welt aus Sicht eines Kindes."

    Die Geschichte von Tino und dem Trost-Tiger berührt und geht direkt ab Seite 1 mitten ins Herz.

    Mit liebevollen, detailreichen Zeichnungen erzählt Petra Berghaus die Geschichte, in der der Trost-Tiger den Jungen Tino auf seinem Weg durch die Trauer und das Abschiednehmen von seiner Großmutter begleitet.
    Besonders gut gefällt mir, dass es eben nicht um das Thema Beerdigung an sich geht, sondern viel mehr um die Zeit danach, um das Erleben der veränderten Welt aus Sicht von Tino, eines Kindes. Der Trost-Tiger übernimmt die Rolle des Erklärens und des Begleitens von Tinos Emotionen in einem Moment, als Tinos Eltern selbst keine Worte haben.

    Ein rundum schönes und empfehlenswertes Buch.

    ....

    Patricia Tüchsen
    BESTATTUNGSDIENSTE

     

    www.bestattungen-dienste.de 
1 von 4

Für wen ist das Buch geeignet?

Das Thema Tod begegnet uns überall. Auch kleine Kinder machen schon früh Erfahrungen damit. Viele Eltern sind unsicher, wie sie mit ihren Kindern über das Thema Tod sprechen sollen. 

Dieses Buch setzt sich mit dem Tod eines Familienmitgliedes auseinander und thematisiert das Gefühl der Trauer innerhalb der Familie.

Es ist geeignet für Kinder ab 5 Jahren und hilft auch Erwachsenen, mit der eigenen Trauer in Kontakt zu treten. Die begleitende Musik hilft der ganzen Familie, die unterschiedlichen Gefühle der Trauer zu verstehen und zu integrieren.

Jetzt mehr erfahren!
  • Petra Berghaus

    Petra Berghaus, Jahrgang 1968, lebt mit Mann und Hund in Solingen und hat zwei erwachsene Kinder. Sie ist freiberufliche Sängerin, Autorin und Illustratorin. 

    Seit dem Tod ihrer Mutter singt sie deutschlandweit auf Trauerfeiern tröstende Lieder, die Hoffnung machen.

    Sie ist Erfinderin des Trost-Tigers und hat gemeinsam mit ihrer Tochter Nina das erste Trost-Tiger Kinderbuch und dazu passende Trostlieder geschrieben.

    www.petraberghaus.de

  • Nina Liermann

    Nina Liermann ist die Tochter von Petra Berghaus und wurde 1997 in Brandenburg geboren.

    Sie lebt heute in Düsseldorf, arbeitet als Erzieherin und unterstützt als Content-Creatorin das Trost-Tiger-Projekt. 

    Als pädagogische Fachkraft erlebt sie immer wieder, dass auch schon kleine Kinder trauern und Unterstützung brauchen. Gemeinsam mit ihrer Mutter hat sie das erste Trost-Tiger-Kinderbuch geschrieben.

  • Christoph Rieger

    Christoph Rieger, Jahrgang 1993, ist ein deutscher Singer/Songwriter mit Wohnsitz in Köln.

    Er hat Jazz/Pop an der Hochschule für Musik und Tanz mit den Schwerpunkten Songwriting und Produktion studiert und komponiert Musik für Filme, andere Künstler und sich selbst.

    Seine melancholische und zugleich hoffnungsvolle Musik berührt viele Menschen und trifft sie genau dort, wo ihr Herz schlägt.

    www.christoph-rieger.de

Eine kleine Welt voller Mitgefühl und Wärme

"Ich liebe das Trost-Tiger-Universum sowieso. Eine kleine Welt voller Mitgefühl und Wärme für die Momente in denen man sich ganz klein, unsicher, traurig und einsam fühlt.

Mit diesem wundervollen Kinderbuch fügen Petra und Nina noch einen wertvollen Baustein hinzu. Die kindgerechte Sprache, die liebevollen Illustrationen und - Na klar - der Trosttiger als Hoffnungsgeber. Und zwar Hoffnung nicht nur für die Kleinen, sondern auch für die Großen.

Dieses Buch ist nicht nur kindgerecht geschrieben und kann dabei helfen Kinder mit dem Thema Tod in Berührung zu bringen, es gibt auch Hilfe zum Gegenseitigen Verständnis zwischen den Generationen.

Es kann ein erstes Schrittchen sein ins Gespräch zu kommen. Besonders für Eltern, die nicht wissen wie sehr sie sich mit Ihrer eigenen Trauer ihren Kindern zeigen sollen und dürfen.

Für Kinder, die sich mit ihrer eigenen Trauer unverstanden fühlen. Der Kuscheltiger und die Lieder, die es gratis dazu gibt, bringen außer dem Buch auch noch etwas zum Anfassen ins Spiel - und Musik. Was ich ganz toll finde. Emotionen lassen sich oft mit Worten schlecht ausdrücken. Mit Musik und Gesten ist das manchmal so viel leichter...

Jedes Mal wenn ich das Buch lese berührt es mich sehr, dass es eine ganz klare Erlaubnis ausspricht. Alles fühlen zu dürfen was man fühlt und alles sein zu dürfen was man eben ist.
Egal ob du als Kind oder du als Erwachsener.

Alles ist in Ordnung - auch lachen.
Und am Ende bist du niemals allein."

Teresa Stößel
SÄNGERIN und SCHAUSPIELERIN

Liebe Vorleser,

dieses Buch soll dabei helfen, über das immer noch tabuisierte Thema Tod und Trauer ins Gespräch zu kommen.

Auch Kinder möchten mit ihren Fragen zu diesem Thema nicht allein gelassen werden. 

Wir möchten helfen, die eigenen Ängste zu überwinden und genau darüber zu sprechen.

Wenn Fragen kommen, auf die ihr selbst keine Antworten wisst, ist es o.k, dem Kind das mitzuteilen. 

Kinder schätzen Ehrlichkeit und Authentizität – genau wie Erwachsene. Manchmal hilft auch eine Gegenfrage und man erfährt die Ansichten des Kindes und was in ihm vorgeht.

Begleitet die Kinder in der Trauer und habt keine Angst, auch eigene Gefühle offen zu zeigen. 

Liebe Kinder,

wenn ein Freund oder ein Familienmitglied stirbt, ist das sehr, sehr traurig. Vielleicht hast du das auch schon mal erlebt? Die Trauer kann ganz viele verschiedene Gefühle auslösen. Du kannst wütend werden oder musst sehr viel weinen. Vielleicht machst du auch besonders viel Quatsch oder wirst ganz still.

Uns ist ganz wichtig zu sagen, dass alle diese Gefühle o.k. sind.

Es gibt kein „Richtig“ oder „Falsch“.  Traurig sein tut oft richtig im Herzen weh. Das fühlt sich so an wie „krank sein“. Aber Trauer und Schmerz verändern sich mit der Zeit.

Der Trost-Tiger möchte dir dabei helfen, über deine Traurigkeit zu sprechen. Du kannst dem kuscheligen Tiger alles erzählen.

Du bist Buchblogger(in) oder Redakteur(in) und möchtest über unser Trost-Tiger Buch berichten?

Darüber freuen wir uns sehr!
Nimm gerne Kontakt auf, dann bekommst du kostenfrei ein Rezensionsexemplar und weitere Informationen von uns.

Wer steht hinter dem Trost-Tiger Projekt?

  • Als Trauersängerin singe ich bereits einige Jahre ehrenamtlich im Hospiz Solingen

    2021 habe ich eine Solo-CD mit tröstenden Liedern herausgebracht. Pro CD-Verkauf spende ich € 5,- an die Einrichtung.

    Jetzt Petras CD kaufen 
  • Durch mehrere Patenschaften konnten bereits fast 200 Tiger gespendet werden

    Dies ist eine Fachstelle mit einem multiprofessionellen Team für Kinder und Jugendliche, die von Misshandlung, Vernachlässigung und/oder sexueller Gewalt betroffen sind

    Webseite ansehen 
  • Der Trost-Tiger tröstet lebensbedrohlich erkrankte Kinder und deren Geschwister

    Letztes Jahr konnten wir durch einige Patenschaften Trost-Tiger Weihnachtspakete schnüren und der Einrichtung zur Verfügung stellen.

    Webseite ansehen