"Hilfe, mein Kind trauert!"

Trauer bei Kindern: So hilfst du bei der Trauerbewältigung

Ein Ratgeber von Petra Berghaus & NIna Liermann

Trage Dich jetzt ein und erhalte den kostenfreien Trauer-Ratgeber:

Es ist wichtig, der Trauer Raum zu geben

Das Thema Tod begegnet uns überall. Auch kleine Kinder machen schon früh Erfahrungen damit, z.B. wenn ein Haustier stirbt. Viele Eltern sind unsicher, wie sie mit ihren Kindern über das Thema Tod sprechen sollen. 

Trage dich hier ein und erhalte unseren digitalen Ratgeber: "Hilfe, mein Kind trauert!"

Außerdem bekommst du ab und zu wertvolle Trost-Tipps vom Trost-Tiger. Du kannst dich jederzeit wieder austragen.

"Oma ist gestorben!"

Das ist ein Satz, den wir unseren Kindern am liebsten ersparen würden, oder?

Doch früher oder später werden sie mit Verlust und Trauer konfrontiert.

Als Eltern stellen wir uns dann viele Fragen: Wie erkläre ich meinem Kind den Tod? Wie ehrlich sollte ich sein? Nehme ich mein KInd mit zur Beerdigung? Wie tröste ich am besten?

Liebe Eltern,

Unser Ratgeber soll dabei helfen, über das immer noch tabuisierte Thema Tod und Trauer ins Gespräch zu kommen.

Auch Kinder möchten mit ihren Fragen zu diesem Thema nicht allein gelassen werden. 

Wir möchten helfen, die eigenen Ängste zu überwinden und genau darüber zu sprechen.

Begleite dein Kind in der Trauer und habe keine Angst, auch eigene Gefühle offen zu zeigen. Uns ist ganz wichtig zu sagen, dass alle diese Gefühle o.k. sind.

Der Trost-Tiger zeigt in diesem Ratgeber, wie man mit der Traurigkeit umgehen kann.

  • Petra Berghaus

    Petra Berghaus lebt mit Mann und Hund in Solingen und hat zwei erwachsene Kinder. Sie ist freiberufliche Sängerin, Autorin und Illustratorin. 

    Seit dem Tod ihrer Mutter singt sie deutschlandweit auf Trauerfeiern tröstende Lieder, die Hoffnung machen.

    Sie ist Erfinderin des Trost-Tigers und hat gemeinsam mit ihrer Tochter Nina das erste Trost-Tiger Kinderbuch und dazu passende Trostlieder geschrieben.

    www.petraberghaus.de

  • Nina Liermann

    Nina Liermann ist die Tochter von Petra Berghaus und wurde 1997 in Brandenburg geboren.

    Sie lebt heute in Düsseldorf, arbeitet als Erzieherin und unterstützt als Content-Creatorin das Trost-Tiger-Projekt. 

    Als pädagogische Fachkraft erlebt sie immer wieder, dass auch schon kleine Kinder trauern und Unterstützung brauchen. Gemeinsam mit ihrer Mutter hat sie das erste Trost-Tiger-Kinderbuch geschrieben.