Darf ich eigentlich versuchen, mein Kind von der Trauer abzulenken?

Darf ich eigentlich versuchen, mein Kind von der Trauer abzulenken?

Wenn dein Kind in Trauer ist, ist es wichtig, einfühlsam und unterstützend zu sein.

Hier sind einige Ratschläge, wie Du bestmöglich begleiten und unterstützen kannst: 

1. Zuhören:

Gebe deinem Kind die Möglichkeit, über seine Gefühle zu sprechen, ohne es zu unterbrechen oder zu bewerten. Einfach da zu sein und aktiv zuzuhören, kann schon eine sehr große Unterstützung sein.

2. Verständnis zeigen:

Zeige Mitgefühl und Verständnis für die Gefühle deines Kindes. Es ist wichtig, dass es sich verstanden und akzeptiert fühlt.

3. Ablenkung:

Es kann hilfreich sein, das Kind von Zeit zu Zeit abzulenken, indem ihr gemeinsame Aktivitäten unternehmt, die es gerne macht. Dies kann das Kind vorübergehend von der Traurigkeit ablenken und ihm helfen, sich kurzzeitig besser zu fühlen.

4. Gemeinsame Zeit:

Verbringe jetzt viel Zeit mit deinem Kind und zeige ihm, dass Du da bist. Gemeinsame Aktivitäten fördern eine starke emotionale Verbindung.

5. Kreativer Ausdruck:

Biete deinem Kind die Möglichkeit, seine Gefühle kreativ auszudrücken. Zum Beispiel durch gemeinsames Malen oder Basteln. Dies kann helfen, die Trauergefühle auszudrücken und zu integrieren.

6. Professionelle Unterstützung:

Wenn die Traurigkeit deines Kindes anhält und du dir Sorgen machst, dass ihr nicht alleine aus der Traurigkeit wieder herausfindet, ist es sinnvoll, professionelle Hilfe von einem Kinderpsychologen oder Trauerbegleiter in Anspruch zu nehmen. Es ist wichtig zu beachten, dass Trauer ein natürlicher und normaler Teil des Lebens ist, besonders nach einem Verlust oder einer schwierigen Situation. Jeder Mensch verarbeitet Trauer aber auf seine eigene Weise. Als Elternteil oder Betreuer ist es entscheidend, dem Kind die notwendige Unterstützung und den Raum zu geben, um seine Gefühle zu durchleben und zu verarbeiten.

Brauchst Du noch mehr Unterstüzung?

Lade hier gerne unseren kostenlosen Trauerratgeber "Hilfe, mein Kind trauert!" herunter. Thema: "Wie Kinder Verlust erleben und wie wir sie hilfreich begleiten können."

Wenn Kinder trauern, brauchen sie Unterstützung und Halt. Unser Ratgeber dient als Orientierungshilfe für Eltern, Großeltern und wichtige Bezugspersonen, damit Kinder in Verlustsituationen bestmöglich begleitet und unterstützt werden.

=> Ich brauche den Trost-Tiger Trauer-Ratgeber!

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.