Wie lange darf Trauer anhalten?  Hört sie jemals auf?

Wie lange darf Trauer anhalten? Hört sie jemals auf?

Es gibt keine festgelegte oder "richtige" Dauer für Trauer, da sie von Person zu Person unterschiedlich ist. Trauer ist eine natürliche Reaktion auf einen Verlust, sei es der Tod eines geliebten Menschen, das Ende einer Beziehung, der Verlust eines Arbeitsplatzes oder eine andere bedeutende Veränderung im Leben.

Die Dauer der Trauer hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Beziehung zur verstorbenen Person, der Art des Verlustes, der individuellen Persönlichkeit, der persönlichen Erfahrungen mit Trauer und Unterstützung durch das soziale Umfeld.

Manche Menschen erleben eine intensive Trauer in den ersten Wochen oder Monaten nach einem Verlust, während bei anderen die Trauer über einen längeren Zeitraum anhalten kann.

Einige Menschen können die Trauer in relativ kurzer Zeit bewältigen und zu einem normalen Leben zurückkehren, während es für andere länger dauern kann, bis sie sich an die Veränderung angepasst haben.

Setze Dich also nicht unter Druck. Du musst nicht sofort wieder  "funktionieren".

Trauer braucht Zeit und Raum, um zu heilen.

Auch wenn dein pivates und berufliches Umfeld nach einigen Monaten sagt: "Nun ist aber langsam gut. Es ist doch schon 6 Monate her." Lass dich davon nicht beeinflussen und beunruhigen!

Wir brauchen Geduld mit unserer Trauer. Sie bleibt, aber sie wird über die Jahre anders. Milder und sanfter. Aber sie bleibt. Genauso wie die Liebe zu der verstorbenen Person ja auch immer bleibt. Wir behalten die Liebe ja auch immer in unserem Herzen.

In unserer Trost-Tiger Community haben wir gefragt, wie Trauer empfunden wird. Wir haben Euch einmal einige Antworten zusammengestellt:

"Ja, Trauer bleibt. Denn mein verstorbener Mann ist noch nicht wieder zurückgekommen."

"Es gibt keine Zeit, die diese Wunde heilt. Das eigene Kind ist ein Teil von einem und die lebenslange Trauer und der Schmerz gehören zu unserem Leben."

"Die Trauer verändert sich im Laufe der Zeit. Man lernt, mit ihr zu leben. Aber vor allem ist es wichtig, der Trauer Raum zu geben und sie nicht zu unterdrücken."

"Trauer zu fühlen ist NICHT einfach und kostet jede Menge Kraft.  Aber man kann nicht vor ihr davon laufen. Wenn du es versuchst, nimmst du die Trauer dennoch überall mit hin.

"Mit der Zeit konnte ich wieder am Leben teilnehmen. Auch ohne schlechtes Gewissen. Ich habe mir erlaubt, wieder zu lachen. Es gibt kein richtig oder falsch.

Wie gehst du mit deiner Trauer um? Fällt es dir schwer, sie anzunehmen?

Brauchst Du noch mehr Unterstüzung?

Lade hier gerne unseren kostenlosen Trauerratgeber "Hilfe, mein Kind trauert!" herunter. Thema: "Wie Kinder Verlust erleben und wie wir sie hilfreich begleiten können."

Wenn Kinder trauern, brauchen sie Unterstützung und Halt. Unser Ratgeber dient als Orientierungshilfe für Eltern, Großeltern und wichtige Bezugspersonen, damit Kinder in Verlustsituationen bestmöglich begleitet und unterstützt werden.

=> Ich brauche den Trost-Tiger Trauer-Ratgeber!

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.